Juan Pedro Zimmerli -                      Reflexzonentherapeut in St. Gallen

Am 30. August 1960 erblickte ich als älterer Bruder von zwei Geschwistern in Zofingen/AG die Welt.

 

Ich schätze es, als Sohn meines Vaters, von Beruf Fournierer und meiner Mutter, von Beruf Hausfrau, zur Welt gekommen zu sein.

Bin stolzer Vater einer erwachsenen Tochter und eines erwachsenen Sohnes.

 

Seit 2013 lebe ich mit meiner Frau, Sandra Zimmerli-Fässler,

in St. Gallen, ab August 2023 in Teufen und geniesse jeden Tag meine Arbeit mit Menschen.


Meine Haltung ist geprägt vom humanistischen Menschenbild:

 

"... solange noch ein Hauch von Leben in uns ist,

sind wir in einem gewissen Mass gesund."

(Aaron Antonovsky)

Seit dem Sommer 2020 trägt ein Hörsaal des Departements Gesundheit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften den Namen Aaron Antonovsky.

 

Jeder Mensch ist gut und gesund. Ich sehe mich lediglich in einer unterstützenden, liebevollen Haltung. Der Mensch ist ziel- und sinnorientiert, er sucht bewußt oder unbewußt nach Sinn und Werten.

Im Fokus meiner Behandlung als Komplementärtherapeut stehen jene wertvollen Aspekte, welche die Selbstregulierung und die damit verbundenen Genesungsprozesse unterstützen. Meine besondere Aufmerksamkeit gilt der gezielten Beachtung von Ressourcen die jedem Menschen zur Verfügung stehen,

um in schwierigen Lebenssituationen das innere Gleichgewicht zu finden.

Seelische Stabilität, körperliches Wohlbefinden, Beziehungs- und Liebesfähigkeit stehen im Vordergrund meiner Behandlungen.

In unserer heutigen Gesellschaft haben wir meist genug wovon wir leben können, aber kein "wozu". Deshalb ist meine Arbeit auch grundsätzlich geleitet von spirituellen und existentiellen Ansätzen. Denn, wenn ich Sinn finden kann in schwierigen Lebenssituationen und diese annehmen kann, dann finde ich wieder auf meinen Weg. Das heißt letztendlich meist mein eigenes Potential zu leben und mein Selbst hervorzubringen. Ich begleite Sie dabei mit größter Wertschätzung und Empathie.

In Behandlungen erlebe ich mich oft als zuhörenden, ruhenden Pol.

Ich interessiere mich seit frühester Kindheit für den Menschen und wie es ihm geht in seiner Ganzheit. Gesundheit bedeutet für mich Gleichgewicht und die Faszination, dass der Körper und dessen Selbstheilung Geduld und Achtsamkeit braucht.

 

Ein gelöster Muskel regeneriert um einiges rascher und baut sich so nachhaltig und intensiver auf. Durch die präventive Behandlung steigert sich auch die sportliche Leistung.

Mir ist es besonders wichtig, dass der Mensch so frühstmöglich im Leben lernt auf seinen Körper und dessen Symptome zu hören. Ich bin begeistert, wie durch mein Wirken Balance und Ausgeglichenheit entsteht. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit den Menschen Liebe und Einfachheit vom Leben Sicht-, fühl- und erlebbar zu machen.

 

...man kann mit Schmerzen leben oder etwas dafür tun. Pausenloser Stress und Erschöpfung haben weitreichende Folgen, das habe ich an meinem eigenen Körper erfahren. Lange auf der Suche nach der Lösung für die Gesunderhaltung meines Körpers, entschied ich mich für die Ausbildung 'regulative Pressur- Dehn- und Heilgymnastik Therapie'. Durch den tiefgreifenden Erfolg und die spürbare Veränderung habe ich beschlossen, mich  damit als selbständiger Therapeut ausbilden zu lassen. Mit viel Freude und Spass an meiner Tätigkeit gebe ich heute unter anderem angeleitete Dehnübungen individuell an Interessierte Menschen und an Gruppen weiter, weil ich selbst erfahren habe, welche echt tollen Resultate möglich sind.

 

Meine Hauptmotivation klassische und prozessorientierte Einzelarbeit anzubieten ist, Menschen mit meinen Erfahrungen in Ihrem Alltag zu inspirieren, zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

 

Wie kam ich zur Fussmassage? 

Von 2010-2012 orientierte ich mich beruflich neu durch persönliche Projekte, arbeitete auf Bauernhöfen und Alpkäserei, Schreinerei und Schweisserei. Meine heutige Tätigkeit begann, als ich als Schuhputzer in Winterthur, Wil und St. Gallen unterwegs war und dabei meine Passion für Füsse entdeckte.

 

 

 

 


Geerdet - entspannt
In der Zwischenzeit lerne ich immer tiefer den Grund kennen, weshalb mich Schmerzen beschäftigen und damit auch den konstruktiven Umgang mit ihnen.

 

 

 

W E I T E R B I L D U N G

 

2023-2024 Ausbildung zum >>Bewegungstrainings für Liebscher & Bracht Übungen®<<

 

2020 GanzkörperReflexzonentherapeut Reflex Suisse / Kompetenzzentrum "Treffpunkt        Reflexzone" Diplomarbeit: chronischer Rückenschmerz und Reflexzonentherapie.

 

2019 Assistenz und Hospitanz in der Schmerzklinik Luzern.

          Manuelle Schmerz-Heiltherapie nach PH Dr. A. Daase und PD DR. Wolfgang Laube.

          Einzel- und Gruppentraining in natürlicher Heilgymnastik.

 

2014 Energetische Zentren-Fussreflexzonenmassage.

         (Fachschule für Naturheilkunde und manuelle Therapien Bodyfeet)

 

10-12 Eigene, Persönliche Auszeit mit diversen Handwerks-Projekten im In- /Ausland.

           Wochenseminar; die Kraft von Wünschen und Träumen.

 

2004 Pranic Healing Schweiz

 

 

A U S B I L D U N G

 

2019 Zertifizierter Schmerz- und Bewegungstherapeut.

 

2017 -heute:

           Dipl. Fussreflexzonen-Therapeut, klassisch und prozessorientiert.

           Schulmedizinische Grundlagen in:
           Anatomie, Physiologie, Pathologie, Pathophysiologie
           Med. Anamnese u. Diagnostik, Psychologie
           Psychosomatik, Hygiene, Infektionslehre, Infektions-
           Krankheiten, Notfallmassnahmen (CPR)

 

2013 -heute:

           Eröffnung eigener Praxis mit meiner Frau Sandra Zimmerli-Fässler, Riethüsli.

           Ausbildung Dipl. Fussreflexzonenmasseur für vorbeugende Anwendungen

 

06-09 Dipl. Mentaltrainer

           Co-Seminarleitung Wochenseminar Processcoaching.

 

04-13 Proaktive, eigene emotionale Schatten- und innere Kindarbeit.

 

04/05 Dipl. Mentalcoach.

 

1995   Energetisches Heilen Basic (Pranic Healing Schweiz).

 

81-09  Augenoptiker.

 

76-80  Augenoptikerlehre.

 

 

H O B B I E S - F R E I Z E I T

 

Nebst meinem wertvollen Beruf, in dem ich mich manchmal wie in den Ferien fühle,

wandere ich gerne im Alpstein und Tessin, Schwimme, Jogge, treibe Fitness, geniesse das gesellige Zusammensein und den wertvollen Austausch mit meiner Frau, Freunden und Familie, bei einem leckeren, vollmundigen Glas Rioja und einem 5 Gang Menue.

Grosse Freude und Genugtung erfahre ich im Zusammensein mit Pflanzen, Bäumen und Naturwesen.

Im Winter ruhe ich gerne mehr in mir selbst.

Daraus schöpfe ich essentielle Kraft und Ausdauer die ich täglich in die Arbeit mit meinen Klienten einfliessen lasse.

 

 


Praxis  re f l e x p u n k t  .  Notkerstrasse 10, 9000 St. Gallen